Die Schweizer Choreografin Yasmine Hugonnet und ihr Team entwickeln das im Jahr 2022 entstandene Stück «Les Porte-Voix – Cabaret Ventriloque» weiter und präsentieren im Rahmen von Migros-Kulturprozent Tanzfestival Steps 2024 zum ersten Mal eine davon inspirierte, neue Version für ein junges Publikum.

Der Entstehungsprozess der ursprünglichen Produktion hat gezeigt, dass sich die Thematik auch für Kinder eignet. Im Zentrum steht die Kunst des Bauchredens – und die beeindruckt seit jeher Gross und Klein. Die Menschen, die diese geheimnisvolle Technik beherrschten, galten insbesondere in den vergangenen Jahrhunderten als Besessene, Zauberer und Hexen.

Yasmine Hugonnet erkundet die Geschichte des Bauchredens auf schelmische Art und Weise und übersetzt ihre breit ausgelegte Recherche in eindrucksvolles Tanzkabarett, wo Stimme, Gesang und Bewegung dreier Tänzer*innen aufeinandertreffen. Was passiert, wenn jemand bewegt wird und mit einer Stimme spricht, die nicht die eigene ist?

Wie bei den Matrjoschkas, den aus Holz gefertigten, bunt bemalten und ineinander schachtelbaren russischen Puppen, versteckt sich die Stimme tief im Inneren und erzählt die (fremde) Geschichte eines anderen Körpers – insbesondere des Frauenkörpers.

Mit diesem Schwerpunkt untersucht Hugonnet nicht nur eine faszinierende Kunstform, sondern gibt jenem Geschlecht eine Stimme, dessen Geschichten jahrhundertelang stumm blieben.

Durch diese Kreation für ein junges Publikum trägt Hugonnet einen wichtigen Beitrag zur frühen Sensibilisierung von Gender-Themen bei: «Die Flüstertüten» verwebt spielerisch Humor, Fremdsein und Heiterkeit und mischt das Ganze mit sorgfältig nachgeforschten Fakten rund um historisch geprägte Körperbilder und deren ungleiche Repräsentation in der Gesellschaft.

Einfach gesagt: Es geht um die Kunst des Bauchredens. Was steckt hinter dieser geheimnisvollen Technik? Drei Tänzer*innen bringen Gesang, Bewegung und Stimme zusammen. Sie lassen auf eine magische Weise die Körper sprechen. Das Stück wurde extra für Kinder und Familien geschaffen.

Trailer «Die Flüstertüten» (Französische Version)

Kinder entdecken die «Die Flüstertüten». (Das Video zeigt Ausschnitte der Originalversion.)

Infos

Dauer: 45 Minuten gefolgt von 15 Minuten Austausch mit Publikum, keine Pause
Gesprochene Sprache: Französisch oder Deutsch (je nach Region)
Altersempfehlung: 6+
Inhaltswarnungen: keine
Uraufführung: 18.4.2024 Théâtre Vidy-Lausanne
Weitere Infos: yasminehugonnet.com

Für die ganze Familie

Der Südpol bietet am Sonntag, 12. Mai ein Programm an, das perfekt zum Muttertag passt: Ein Familientag mit zwei Vorstellungen der «Flüstertüten» (10 Uhr und 14 Uhr), Brunch und Kinderdisco. Infos finden Sie hier.

Weiterführende Informationen zum Stück finden Sie hier (auf Französisch). 

Credits

Choreografie, Text und Konzept: Yasmine Hugonnet
Tänzer*innen: Jenna Hendry, Simon Ramseier, Nina Richard  
Künstlerische Zusammenarbeit und Komposition: Michael Nick
Szenografie und Kostüme: Nadia Lauro
Assistenz: Anaïs Kauer
Technische Leitung: Sonya Trolliet
Licht: Dominique Dardant
Tonregie: Patrick Gross
Kostümherstellung: Théâtre Vidy-Lausanne
Administration/Produktion: Olga Benne, Violaine DuPasquier
Diffusion/Produktion: Jérôme Pique
Vermittlung: Anaïs Kauer, Yasmine Hugonnet
Schulung der Tänzer*innen im Bauchreden: Yasmine Hugonnet
Fotos: Anne-Laure Lechat

Produktion: Arts Mouvementés
Koproduktion: Théâtre Vidy-Lausanne; Migros-Kulturprozent Tanzfestival Steps; T2G Théâtre de Gennevilliers – Centre Dramatique National
Mit Unterstützung von: Pro Helvetia – Schweizer Kulturstiftung; Corodis; Loterie Romande. Die Compagnie Arts Mouvementés profitiert von einer Fördervereinbarung mit dem Kanton Waadt und der Stadt Lausanne.

Yasmine Hugonnet

Yasmine Hugonnet ist eine Schweizer Tänzerin und Choreografin. Sie erhielt ihre Ausbildung am Conservatoire National Supérieur in Paris und absolvierte unter anderem das Masterprogramm für Choreografie «Dance Unlimited» in den Niederlanden. 2009 gründete Hugonnet ihre eigene Compagnie Arts Mouvementés. Seitdem sind mehrere choreografische Arbeiten entstanden, vorwiegend Soli, wie das «Récital des Postures», das im Rahmen der Schweizer Tanzpreise 2017 in der Kategorie «Aktuelles Tanzschaffen» ausgezeichnet wurde. 2021 erhielt sie für «La Peau de l’Espace» vom Bundesamt für Kultur den Preis für die Schweizer Tanzproduktion des Jahres. Hugonnets Arbeitsweise ist geprägt von einer intensiven Recherche und verschiedenen Herangehensweisen aus anderen Disziplinen. Seit 2018 werden ihre Stücke im Théâtre Vidy in Lausanne koproduziert. Im Rahmen des Migros-Kulturprozent Tanzfestival Steps zeigt die Westschweizer Choreografin zum einen ihre Produktion «Les Porte-Voix – Cabaret Ventriloque» und entwickelt zum anderen daraus ein neues Stück für ein junges Publikum: In der Deutschschweiz wird das Stück unter dem Titel «Die Flüstertüten – Cabaret des Bauchredens für die ganze Familie» in deutscher Sprache gespielt. Foto © Anne-Laure Lechat

 

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