Crystal Pite und Jonathon Young sind zurück! Das Team, das die preisgekrönten Produktionen «Betroffenheit» (2018 bei Steps zu sehen) und «Revisor» so erfolgreich auf die Bühne gebracht hat, präsentiert mit «Assembly Hall» seine dritte gemeinsame Arbeit. Im Oktober 2023 in Kanada uraufgeführt, kommt das Stück im Frühjahr 2024 nach Europa und ist im Rahmen dieser Tournee in der Schweiz zu sehen.

Die Jahresversammlung eines Mittelaltervereins tagt in ihrem Raum im Gemeindezentrum. Es liegt am Leitungsgremium, das sogenannte «Quest Fest» zu retten, denn die Mitgliedszahlen sinken, die Schulden wachsen an und das Gemeindezentrum ist baufällig.

Sollte nicht bald etwas geschehen, droht dem Verein das Ende. Im Verlauf der Versammlung verschwimmt die Grenze zwischen Realität und Reenactment, uralte Kräfte werden erweckt und bald wird klar, dass viel mehr auf dem Spiel steht als ein nachgestelltes Mittelalterturnier.

Kidd Pivot ist bekannt für ihre hybride Arbeitsweise: Tanz trifft auf Theater, Bewegung auf Sprache – eine unverkennbare Handschrift, die das Publikum weltweit begeistert. Ihre Themen sind aktuell und von hoher gesellschaftlicher Relevanz.

Die Faszination für Geschichten schimmert auch durch die neuste Kreation hindurch, die den für die Compagnie typischen Witz und Einfallsreichtum verspricht.

Einfach gesagt: Acht Menschen tanzen und sprechen auf der Bühne. Das Stück erkundet das Bedürfnis des Menschen nach Zugehörigkeit. Es geht um Gefühle und Gemeinschaft.

Infos

Dauer: 90 Minuten
Gesprochene Sprache: Englisch, mit deutschen oder italienischen Untertiteln (je nach Region). Untertitel
Altersempfehlung: keine
Inhaltswarnungen: obszöne Sprache
Uraufführung:
26.10.2023, Vancouver Playhouse, Kanada
Weitere Infos: kiddpivot.org

Credits

Choreografie / Regie: Crystal Pite
Text / Regie: Jonathon Young
Performer*innen: Brandon Alley (Woody), Livona Ellis (Gail), Rakeem Hardy (Boyd), Gregory Lau (Dave), Doug Letheren (Shaun), Rena Narumi (Bonnie), Ella Rothschild (Mae), Renée Sigouin (Glenda), Nasiv Kaur Sall (Fahnenschwinger), Julian Hunt (Fahnenschwinger)
Stimmen: Ryan Beil (Dave), Marci T. House (Gail), Alessandro Juliani (Boyd), Meg Roe (Bonnie), Gabrielle Rose (Glenda), Amanda Sum (Mae), Vincent Tong (Woody), Jonathon Young (Shaun) 
Regie Stimmen: Meg Roe
Übersetzung und Untertitelung: Dòra Kapusta, Subtext
Komposition / Sound Design: Owen Belton, Alessandro Juliani, Meg Roe
Bühne: Jay Gower Taylor
Kostüm: Nancy Bryant
Licht: Tom Visser
Video: Cybèle Young
Showtechnik / Sound-Programmierung: Eric Chad
Künstlerische Assistenz: Eric Beauchesne
Weitere Musik: Tchaikovsky, Piano Concerto No. 1 in B-Flat Minor, Op. 23, TH 55 – I. Allegro non troppo e molto maestoso – Allegro con spirito, gespielt von Alice Sara Ott · Münchner Philharmoniker · Thomas Hengelbrock, ℗ 2010 Deutsche Grammophon GmbH, Berlin
Produktionsleitung / Technische Leitung: Jeff Harrison
Lichtregie: William Fallon
Inspizienz: Yvonne Yip
Ton- / Showtechnik: Ilvs Strauss
Garderobenmeisterin: Donnie Tejani
Bühnenbau: Great Northern Way Scene Shop
Bühnenbauer*innen: Charlie Easton, Barry Kootchin, Sharon Sloan, Patrick Spavor
Requisiteur*innen: Monica Emme, Jay Gower Taylor, Heather Young, Jen Hiebert
Aluminium-Rüstungen: Rob Valentine & Valentine Armouries
Schnittmeisterin: Janet Dundas
Kostümassistent*innen / ‑hersteller*innen: Alaia Hamer, Nicola Ryal, Alice Devonshire
Näher*innen: Tracey Gauvin, Eloise Pons, Jayme Cline
Färberin: Tessa Armstrong
Probenassistenz: Nasiv Kaur Sall
Verantwortlicher Produzent: Jim Smith
Produzentin: Francesca Piscopo

Produktion: Kidd Pivot
Ko-Produktion: Edinburgh International Festival (Edinburgh, UK), Sadler’s Wells (London, UK), Théâtre de la Ville (Paris, Frankreich), Centro Servizi Culturali Santa Chiara (Trento, Italien), National Arts Centre (Ottawa, Kanada), Seattle Theatre Group (Seattle, USA), Canadian Stage (Toronto, Kanada), DanceHouse (Vancouver, Kanada), Danse Danse (Montreal, Kanada), Le Diamant (Quebec, Kanada), Electric Company Theatre (Vancouver, Kanada).
Kidd Pivot dankt: Artemis Gordon, Barry Kootchin, Charlie Easton, Kevin Macdonald, Niko Taylor, Arts Umbrella, Ballet BC, The Dance Centre, Studio 58, Ostrom Climate und für ihre grosszügige finanzielle Unterstützung den Friends of Kidd Pivot.
Besonderer Dank an: Y.P. Heung Foundation, Zita and Mark Bernstein Family Foundation und Bonnie Mah für ihre grosszügige Unterstützung.
Entwickelt mit der Unterstützung des National Arts Centre’s National Creation Fund. 
Kidd Pivot erhält bei der Projektentwicklung Unterstützung der BNP Paribas Foundation. Kidd Pivot bedankt sich ebenfalls für die Unterstützung des Canada Council for the Arts, der Regierung von British Columbia, dem British Columbia Arts Council und zahlreichen Einzelpersonen und Betrieben.

Crystal Pite

Crystal Pite ist eine kanadische Tänzerin und Choreografin. Sie begann ihre Tanzkarriere beim Ballet BC in Vancouver und später unter anderem beim Ballett Frankfurt unter der Leitung von William Forsythe. In den letzten 35 Jahren hat Pite mehr als sechzig Werke für internationale Tanzcompagnien geschaffen. Sie ist bekannt für ihre radikale Mischform aus Tanz und Theater und zieht das Publikum weltweit mit mutigen Arbeiten zu bewegenden Themen in ihren Bann. 2002 gründete Crystal Pite ihre eigene Compagnie Kidd Pivot, mit der sie seit über zwanzig Jahren weltweit erfolgreich tourt. 2015 präsentierte Pite gemeinsam mit Jonathon Young ihr erstes gemeinsames Tanztheaterstück «Betroffenheit», das eine neue Ära in Pites Karriere markierte. 2018 waren sie damit beim Migros-Kulturprozent Tanzfestival Steps zu Gast. Mit Young hat Pite einen Theatermacher gefunden, mit dem sie ihre signifikante Handschrift noch mehr verfeinern kann: Tanz trifft auf Theater in einer einmaligen Art und Weise. Ihr dritte Zusammenarbeit feiert 2023 Premiere und wird im Rahmen von Kidd Pivots Europatour bei Steps zum ersten Mal in der Schweiz zu sehen sein. Foto © Anoush Abrar

Jonathon Young

Jonathon Young ist ein kanadischer Schauspieler, Theaterautor und Regisseur. Er ist der künstlerische Co-Leiter des in Vancouver ansässigen Theaterensembles Electric Company Theatre. 1996 gegründet, ist die Compagnie bis heute eines der führenden Kollektive im Bereich der Darstellenden Künste in Kanada. Seit seiner Entstehung sind weit über zwanzig Arbeiten auf die Bühne gebracht worden, die sowohl in Kanada als auch in den USA und in Grossbritannien zu sehen waren. 2015 arbeitete Young zum ersten Mal mit Crystal Pite und Kidd Pivot zusammen. Entstanden ist das international hochgelobte und mehrfach ausgezeichnete Stück «Betroffenheit». Die Geschichte basiert auf einer wahren Begebenheit und thematisiert den Verlust des eigenen Kindes. Young verlor 2009 seine Tochter, seine Nichte und seinen Neffen bei einem Brand. Die mit «Betroffenheit» ins Leben gerufene Kollaboration zwischen Pite und Young führte 2019 zur erfolgreichen Aufführung von «Revisor» und markierte einen weiteren Meilenstein in der Zusammenarbeit der beiden Künstler*innen. Ihre dritte Zusammenarbeit, «Assembly Hall», feiert im Rahmen von Steps ihre Schweizer Erstaufführung. Foto © Four Eyes

 

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